Von Frauen produziert

In der brasilianischen Landwirtschaft ist das patriarchalische System noch sehr präsent. Obwohl Frauen im Kaffeeanbau eine wichtige Rolle spielen - von der Saat bis zur Tasse ist weibliche Arbeitskraft unverzichtbar - findet ihre Arbeit in der Praxis wenig Anerkennung. Frauen sind in den Bereichen Führung und Entscheidungsfindung unterrepräsentiert und haben nur begrenzt Zugang zu Bildung und Finanzen. Hinzu kommt die Schwierigkeit, Beruf und Familie zu vereinbaren.

In den letzten Jahren scheint Bewegung in die Sache gekommen zu sein: Immer mehr Brasilianerinnen übernehmen nicht nur im Kaffeeanbau Verantwortung, sondern auch im Bereich kommerzieller Interessenvertretung. Dies zeigt sich deutlich an den Kaffeeverbänden in verschiedenen Regionen. So wurde 2012 die International Women‘s Coffee Alliance gegründet, und seit 2022 steht mit der Brasilianerin Vanusa Nogueira erstmals eine Frau an der Spitze der Internationalen Kaffeeorganisation.

Wir befinden uns am Anfang eines langen Weges zur Gleichberechtigung. Dona Sá wurde aus der Idee geboren, Frauen auf diesem Weg zu unterstützen und ihre Arbeit zu fördern, ihnen mehr Anerkennung und Sichtbarkeit zu geben.