Pia - unverpackt auf Rädern

Unsere Verkaufswagen entstand aus der Idee heraus, die Kaffees lokal vor Ort anzubieten. Hier möchten wir euch etwas mehr über Pia, unsere APE50 zeigen.

Am Anfang stand das Lastenrad ganz vorne im Kurs. Schnell war klar, was wir alles brauchen, um unsere Kaffees zu verkaufen. Trotz Förderung mussten wir einsehen, dass wir diese Möglichkeit erstmal auslassen müssen. Die Kosten hätten unser Budget überstiegen. Außerdem war uns irgendwie nicht wohl dabei, wieder etwas neues anzuschaffen. Wir haben sehr lange, nach einem gebrauchtem Rad gesucht, aber konnten keines finden.

Über Freunde gelangten wir zu einem Piaggio-Händler in Kirchentellinsfurt. Uns wurde schnell klar, dass dies genau das war, wonach wir suchten. Wir hatten auch Glück, dass die letzte APE50 noch zu haben war. Gleich danach begannen wir mit den Arbeiten zur Restauration und zum Umbau unserer APE.

Erstes Bild vor Ort beim Händler. Sie hat schon mehr als 50.000 km drauf, und hat so ihre Macken, Beulen uns Roststellen. Dennoch hat sie uns total gut gefallen.

APE50

Skizzen und Pläne wurden erstellt und bald stand das Konzept fest.

Erste Skizze des APE50 Verkaufswagen
APE50 Verkaufswagen Plan auf dem Computer
Zweite Skizze des APE50 Verkaufswagen

Der Innenraum sollte wieder gut aussehen für den Kaffeeverkauf. Rost und Schlaglöcher wurden entfernt.

 

Nach und nach wird alles für den Innenanstrich vorbereitet.

 

Die Löcher im Dach wurden geschlossen. Rest des Innenraums gestrichen.

 

Verkaufstisch. Platz für Kaffeemühle, Waage, Schütte und andere Arbeitsmaterialien.

 

An den Seiten sind Fenster angebracht, um Zugang zum inneren Stauraum zu ermöglichen.

 

Nach zwei Monaten war PIA bereits auf dem ersten Markt präsent. "Fairer Markt" in Tübingen. Unser größter Kooperationspartner war vor Ort und konnte seine Arbeit in Aktion sehen.

Mein großer Dank gilt Ihm. Ohne seine Hilfe wäre das alles nicht möglich gewesen.

Dona Sá und der Entwickler des Verkaufswagens

Mit unserer Pia schaffen wir es nun unsere Kaffees unverpackt auf dem Wochenmarkt und auf Veranstaltungen anzubieten.

Bring dein eigenes Gefäß oder deine eigene Verpackung mit oder verwende unser Kaffeetüte wieder. Damit hilfst du auch uns, einen Beitrag zu Nachhaltigkeit zu leisten.