Kaffeebohnen - Spezialitätenkaffee

Kaffeebaum / Kaffeestrauch

Kaffeebäume oder Sträucher werden in Plantagen in einigen Regionen Brasiliens, im sogenannten Bohnengürtel, kultiviert. Dort herrschen ideale Bedingungen für die Kaffeeproduktion. Kaffeebäume werden bis zu 10 Meter hoch, und in mehreren Reihen angepflanzt. Neu angepflanzte Bäume benötigen bis zu drei Jahren, bis die ersten Früchte geerntet werden. Unsere Produzentinnen arbeiten in Minas Gerais/Matiqueira de Minas mit Arabica Kaffeepflanzen.

Kaffeekirschen

Aus den duftenden und weißen Kaffeeblüten werden nach der Bestäubung grüne Kaffeekirschen entstehen. Reife Kaffeekirschen sind gelb oder rot, je nach Varietät. Die Erntezeit ist zwischen Juni und August und wird per Hand gepflückt oder mit maschineller Unterstützung, ein motorisiertes Instrument mit vibrierenden Fingern an der Spitze. Die Kaffeekirschen werden nach der Ernte gereinigt, grüne Bohnen aussortiert und anschließend getrocknet.

Kaffeebohnen

Getrocknete Kaffeekirschen werden geschält, sofern sie nicht bereits ohne Schale getrocknet wurden. Im Normalfall enthält eine Kaffeekirsche zwei Kaffeebohnen, die von Fruchtfleisch umhüllt sind. Umweltbedingte oder genetische Faktoren führen manchmal dazu, dass nur eine Kaffeebohne entsteht, die eine runde Form hat. Diese Art der Kaffeebohne nennt sich im Brasilianischen "Moca".

Spezialitätenkaffee

Erst 2018 habe ich in Berlin den Begriff Spezialitätenkaffee kennengelernt. Ich bin stolz darauf, aus einer Region zu kommen, in der die meisten und besten Spezialitätenkaffees Brasiliens produziert werden.

Der Begriff Spezialitätenkaffee wurde zuerst im Jahr 1974 von Erna Knutsen verwendet. Die Ikone der Kaffeeindustrie hat diesen Begriff benutzt, um Kaffeebohnen mit besonderen Merkmalen zu beschreiben.

In einem besonderen Mikroklima wachsen Kaffeepflanzen mit einzigartigem Geschmack. Die Speciality Coffee Association of America (SCAA), die weltweit größte Spezialitätenkaffee-Organisation, schreibt ein striktes Protokoll vor: Alle Kaffees werden auf einer Skala von null bis 100 bewertet. Nur fehlerfreier Kaffee, der eine Punktzahl von mindestens 80 erreicht, gilt als Spezialitätenkaffee. So werden zum Beispiel Aroma, Geschmack, Körper und Nuancen streng bewertet und analysiert.

Das Bewertungssystem

• Unter 70 Punkte: Herkömmliche Handelsware. Hierbei handelt es sich um gewöhnlichen, dunkel gerösteten Kaffee unspezifischen Geschmacks („Supermarktkaffee“).

• 70 bis 79: Gourmet-Kaffee. Achtung: Der Begriff "Gourmet" ist außerhalb des Bewertungssystems nicht reglementiert, so dass er auch auf Kaffee Anwendung findet, der nicht in die entsprechende Bewertungskategorie fällt.

• 80 bis 100 Punkte: Spezialitätenkaffee. Hochwertiger Kaffee mit raffiniertem Geschmack und außergewöhnlichen Aromen, die sich deutlich von anderen Sorten abheben.

Die Produzentinnen, mit denen ich gesprochen habe, sehen in der Produktion von Spezialitätenkaffee eine Chance, Türen zu einer gerechten und nachhaltigen Einkommenserzielung zu öffnen.

Spezialitätenkaffee Bewertungsskala

Unsere Bilder zeigen Kaffeebäume mit Blüten und Kaffeekirschen, Kaffeekirschen als auch die Kaffeebohnen.